Montag, 26. April 2021

Die Hoffnung stirbt zuletzt

 

Seit Mittwoch letzter Woche ist die Prio 3 am Impfstart. Da meine Hausärztin noch bei den Ü 70 ist, habe ich da keine Chance einen Termin zu bekommen. Also habe ich mir am Montag eine Bescheinigung abgeholt und Holger hat mein Glück beim Impfportal versucht. Am Freitag schaffte er die Registrierung. Der 1. Schritt in die richtige Richtung ist geschafft. Einen Impftermin gab es aber in dem Link für Leipzig nicht, obwohl im Internet Termine verfügbar sind. Verstehe wer das kann. Ich soll es in ein paar Tagen wieder versuchen. Ich habe das Gefühl, mir läuft die Zeit davon!

Inzwischen wurde auch die Möglichkeit eröffnet, dass sich alle Impfwilligen über 40 mit Astra Zenica impfen lassen können. Hurra, nun kann Holger auch, allerdings fehlen die freien Termine!

Von einer befreundeten Ärztin erfuhr ich, dass sie am Samstag eine Impfaktion in der alten Heimat startet. Was für ein Lichtblick! Also fuhren wir am Samstag dahin und haben unsere 1. Impfung mit Astra Zenica erhalten. Tourismus ist kaum möglich, aber der Impftourismus ist eine Neuerscheinung.

 

Ein zweites Glückserlebnis hatte ich am Freitag auf dem Rückweg vom Einkaufen in der Nähe vom Bahnhof. Aus der Ferne sah ich einen Rucksackträger mit Muschel an der Ampel stehen. Ich fuhr ran und fragte, ob er tatsächlich auf dem Pilgerweg ist. Der junge Mann antwortete mit einem ja und so entspann sich schnell ein nettes Gespräch. Lukas, so heißt der Junge, ist in Berlin losgelaufen und nun möchte er weiter bis nach Santiago de Compostela und hat dafür 6 Monate eingeplant. Die Frage der Übernachtung klärt er mit Zelt und ist optimistisch hier und da ein Obdach zu finden. Sein Plan ist über die Schweiz nach Frankreich und dann Spanien zu laufen. Er hofft, genau wie ich, dass die Grenzen ab Juni ohne Quarantäne passierbar sind. Ich wünsche ihm viel Glück und einen guten Weg und verabschiede mich von ihm. 

Seit diesem Erlebnis habe ich ein Glücksgefühl in mir und bin optimistisch, dass ich im Mai starten werde. Ich hoffe der 9. Mai führt zu Lockerungen, auch wenn es im Moment gerade anders aussieht. Ich will los und liege in den Startlöchern, nur die Übernachtungsfrage lässt mich noch zögern.

Also es bleibt spannend.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen